JavaScript is required

Bezirksgruppe Frankfurt (Oder)

Die Bezirksgruppe Frankfurt (Oder) wurde am 13.10.1990 in den Räumlichkeiten des früheren Meliorationskombinates Bad Freienwalde gegründet. Die Gründungsmitglieder der Bezirksgruppe waren in Gewässer- und Deichverbänden, Wasser- und Bodenverbänden, Planungsbüros, Wasserbaufirmen und dem Landesumweltamt beschäftigt. Bis heute sind die Mitglieder, die bei Wasser- und Bodenverbänden des Landes Brandenburg tätig sind, in der Bezirksgruppe besonders stark vertreten.

Herzlich willkommen!

Vorsitzender der Bezirksgruppe

Torsten Woitke


Email senden

stellv. Vorsitzender der Bezirksgruppe

Thorsten Weidner


Email senden

In den Anfangsjahren verband die Bezirksgruppe eine enge Beziehung mit der Bezirksgruppe Düsseldorf des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Es gab gegenseitige Vorstandsbesuche und beide Bezirksgruppen organisierten mehrfach Exkursionen zum gegenseitigen Kennenlernen und den Austausch von Erfahrungen.


Exkursionen stehen auch heute im Mittelpunkt der Bezirksgruppenarbeit. Themen und Ziele richten sich in erster Linie an die praktisch tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure, werden aber so gewählt, dass auch Familienangehörige gern teilnehmen. So wurden in der Vergangenheit im Rückbau befindliche Kernkraftanlagen genauso besichtigt, wie Wasserversorgungseinrichtungen in Weinanbaugebieten.

Die Vortragsveranstaltungen und Baustellenbesichtigungen der Bezirksgruppe beschäftigen sich im Schwerpunkt mit der naturnahen Unterhaltung von Gewässern und Deichanlagen, dem Hochwasserschutz, der Wasserbewirtschaftung und dem Gewässerschutz. Dieses praxis- und ortsnahe Angebot ist für viele Fachkolleginnen und Fachkollegen ein wichtiger Gesichtspunkt der Mitgliedschaft. Hinzu kommt, dass die Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert sind und deshalb zum Selbstkostenpreis durchgeführt werden könmnen.