JavaScript is required

Auch 2024 - kostenlose Probemitgliedschaft im BWK

Für den Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) kommt es darauf an, Umweltschutz und Umwelttechnik auf pragmatische Weise zu verbinden. Nachhaltig. Und konkret. Um unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Durch verantwortungsbewusstes Handeln von Fachleuten, wie Sie es sind. Als bundesweit anerkannter technisch-wissenschaftlicher Verein hat der BWK Tradition. Und neue Ideen. Unsere rund 3.500 Mitglieder sind Ingenieure, Naturwissenschaftler, Fachleute mit einschlägiger Berufserfahrung, Institute und Institutionen, beratende Büros und Firmen der Privatwirtschaft sowie Wasser- und Abfallverbände.


Bringen auch Sie Ihre Kompetenz beim BWK ein. Helfen Sie mit, unsere Umwelt nachhaltig zu gestalten. Ehrenamtliches Engagement und die Erarbeitung von fundierten Informationen benötigen finanzielle Mittel. So auch beim BWK. Doch wir machen Ihnen als Interessenten den Einstieg leicht.


Sie haben jetzt die Möglichkeit, einmalig für 12 Monate ohne Beiträge Probemitglied zu werden und den kostenfreien Bezug von „Wasser und Abfall“, ermäßigte Preise bei Fortbildungsveranstaltungen des BWK sowie den Erfahrungsaustausch im BWK kennenzulernen. Für die Mitgliedschaft genügt es, den Antrag auf Probemitgliedschaft auszufüllen. Weitere interessante Informationen zum BWK, die Satzung sowie die Anschriften aller BWK-Landesverbände finden Sie auf unserer Seite.

 

Der BWK kann Ihnen den Einstieg in die Berufstätigkeit erleichtern und Sie zu neuen Kooperationen führen. In den BWK-Bezirksgruppen und BWK-Arbeitsgruppen. Über Veranstaltungen, Diskussionen und Exkursionen vermitteln wir den Austausch von Wissen und praktischen Erfahrungen. Durch die Fach- und Verbandszeitschrift „Wasser und Abfall“ erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und fundierte Fachbeiträge inklusive kostenfreiem Zugriff auf das Online-Archiv. Für die Umsetzung von Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung in die Praxis erarbeiten technisch-wissenschaftliche Arbeitsgruppen das BWK-Regelwerk sowie Fachpublikationen. Gemeinsam sind wir stark und können verbandsübergreifend bei gesellschaftspolitischen Fragen Einfluss nehmen. Das „Junge Forum“ im BWK ist ein offener Kreis junger Ingenieur*Innen und Naturwissenschaftler*Innen im Umweltschutz und versteht sich als Interessensvertretung junger BWK-Mitglieder.