JavaScript is required

Bezirksgruppe Berlin

Die BWK Bezirksgruppe Berlin entstand am 28.11.1990 aus der Fusion der früheren Bezirksgruppen Berlin (West) des Landesverbandes Niedersachsen, Berlin und Bremen sowie Berlin (Ost) des Landesverbandes Brandenburg und Berlin (Ost). Mit dieser Fusion erfolgte die Umbenennung des BWK Landesverbandes in LV Brandenburg und Berlin e.V.

Herzlich willkommen!

Vorsitzender der Bezirksgruppe

Christoph Kampe


Email senden

stellv. Vorsitz der Bezirskgruppe

n.n.


Email senden

Der seinerzeitige Vorstand der Bezirksgruppe Berlin (West) und viele der damaligen Mitglieder haben 1990 die Gründung und den Aufbau des Landesverbandes Brandenburg und Berlin aktiv unterstützt. Sie luden Fachkolleginnen und Fachkollegen aus Brandenburg und dem ehemaligen Ostteil der Stadt Berlin zu Vorträgen und Exkursionen ein und halfen bei der Gründung des Landesverbandes und der Bezirksgruppen Cottbus und Berlin (Ost). Legendär waren die mehrtätigen Studienfahrten, die die Bezirksgruppe für ihre Mitglieder und Gäste in das gesamte Bundesgebiet und das benachbarte Ausland organisierte. Die Jahreshauptversammlungen wurden mit einem Rück- und Ausblick der Berliner Wasserwirtschaft verbunden, bei dem das Planungs- und Investitionsgeschehen der öffentlichen Hand im Mittelpunkt stand.

Die Bezirksgruppe war die erste, die einen Stammtisch der Wasser- und Abfallwirtschaft einrichtete. Hier wurden Kurzvorträge zu aktuellen Planungen oder Bauvorhaben gehalten. Im Anschluss konnte in zwangloser Atmosphäre gefachsimelt werden. Die Vorsitzenden der Bezirksgruppen werden als stimmberechtigte Delegierte unseres Landesverbandes in die Bundesversammlung entsandt. Dadurch haben unsere Bezirksgruppen direkten Einfluss auf die Arbeit des Bundesverbandes. Die Mitglieder der Bezirksgruppen sind die Experten vor Ort. Sie organisieren Besichtigungen, Fachexkursionen und Fachveranstaltungen und sind in vielfältiger Hinsicht in das Umweltgeschehen der jeweiligen Region eingebunden und beratend tätig.