Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Unter den derzeigigen Umständen ist es leider nicht möglich, Seminare oder Fachtagungen in der gewohnten Weise durchzuführen. Deswegen führt der BWK-Landesverband Brandenburg und Berlin gemeinsam mit dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen University am 28.05.2020 ein Webseminar durch, das die Auswirkungen der Pandemie auf die Durchführung von Bauvorhaben betrachtet.

Wie schwer die Auswirkungen des Ausbruchs von SARS-CoV-2 wirklich werden, läßt sich zurzeit noch nicht absehen. Neben der gesundheitlichen Bedrohung werden die Einschränkungen, die getroffen wurden, um die Entwicklung der Pandemie zu verlangsamen, Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, die von einer Vielzahl von Experten als ebenso dramatisch eingeschätzt werden, wie die Pandemie selbst. Das betrifft auch laufende sowie zukünftige Bauvorhaben. Aktuell werden die meisten Bauvorhaben ohne Einschränkungen weiter geführt. Trotzdem haben verschiedene Unternehmen bereits vorsorglich auf eine mögliche Behinderung infolge der Corona-Pandemie hingewiesen. In diesem Zusammenhang genannte hinderne Umstände sind Quarantäne, die fehlende Möglichkeit zur Einhaltung empfohlener Mindestabstände, Unterbrechungen der Materiallieferung oder, insbesondere in Grenznähe, fehlendes Personal als Folge von Einreisebeschränkungen. (Bau-)rechtlich ist die Situation in der Geschichte der Bundesrepublik ohne Beispiel. Bisher waren Starkniederschläge, Hochwasser oder ungewöhnlich kalte Temperaturen Fälle höherer Gewalt. Kommen nun Pandemien hinzu? Und wenn ja, welche Folgen hat das für laufende und zukünftige Verträge, wer trägt die Kosten und wer kommt für Folgekosten aus verspäteter Fertigstellung auf? Und was ist mit laufenden Vergaben, konnten oder mussten Bieter die Situation bei der Kalkulation einpreisen oder entfällt nun die Geschäftsgrundlage?

In (für uns alle) ungewöhnlichen Zeiten will der BWK mit diesem Seminar die bau- und vergaberechtlichen Fragestellungen der Pandemie beleuchten und Vorschläge für die Lösung damit verbundener Fragen vorstellen. Die Anmeldung zum Seminar finden Sie hier (pdf).

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.