Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachexkursion Oberharzer Wasserwirtschaft

10. Mai 2019 um 8:00 bis 17:00

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Im Jahr 2010 wurde die Oberharzer Wasserwirtschaft als Erweiterung der bereits existierenden Welterbestätte „Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar“ zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Heute ist das jahrhundertealte Anlagensystem, das sich auf eine Fläche von rund 200 Quadratkilometern erstreckt, ein beliebtes Ausflugsziel. Die Väter der Oberharzer Wasserwirtschaft waren die Mönche in Kloster Walkenried. Sie schufen ein kleines, voll funktionsfähiges und mit allen wichtigen Elementen ausgestattetes Wasserversorgungssystem, das von den Bergleuten über die Jahrhunderte weiterentwickelt wurde. Da auf dem Oberharz natürliche Fließgewässer so gut wie nicht vorhanden sind, musste das Regenwasser gesammelt und gespeichert werden. Hierzu wurden im Laufe der Zeit 149 Teiche gebaut, von denen 107 noch heute erhalten sind. Mit einem ausgeklügelten System an Wassergräben, die sich wie die Höhenlinien einer Landkarte über den ganzen Oberharz erstrecken, wurde das von den Hängen herablaufende Wasser aufgefangen und in diese Speicherteiche geleitet. Hierzu wurden die Hänge des Harzes auf mehr als 500 Kilometer Länge umgeformt. Über 300 Kilometer derartiger Gräben sind noch heute im Oberharz erhalten.  Von den 31 Kilometer wie Tunnel durch die Berge getriebenen sogenannten Wasserläufen sind alle erhalten und viele davon auch für Besucher erschlossen.

Mit ihrem riesigen Areal bietet sich das Weltkulturerbe besonders für ausgiebige Wanderungen an. Zahlreiche WasserWanderWege führen durch die einzigartige Naturlandschaft und laden zur spannenden Entdeckungsreise durch die versunkene Welt des Harzer Bergbaus ein. Ein Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft dient heute nicht nur touristischen Zwecken, sondern auch dem Hochwasserschutz und der Trinkwasserversorgung in der Region.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

Details

Datum:
10. Mai 2019
Zeit:
8:00 bis 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BWK-Bezirksgruppe Frankfurt (Oder)
E-Mail:
frankfurt@bwk-bb.de

Veranstaltungsort

Goslar
Markt 7
Goslar, 38640 Deutschland
+ Google Karte